13. März 2016
Am 13. März fand ein Freispring- und Freilaufwettbewerb für 3- und 4-jährige Pferde auf dem Burghof statt. Am Start waren rund 25 Pferde, als Richter fungierten Antonius Schulze-Averdiek und Roland Metz, Ansager war Joachim Sommer.
Beim Freilaufen der 3-jährigen Pferde setzte sich mit Quantum (Quaterback - Samba Hit) ein von Tobias Wetterauer (Heidelberg) gezogener Wallach mit einer Wertnote von 8,3 knapp vor Quentin (Quaterhall - Abanos), Wertnote 8,2 von Manfred Bräuer (Heppenheim) an die Spitze. Beide Pferde konnten durch ihre ausdrucksvollen und schwungvollen Bewegungen überzeugen. Dritter, mit einer Wertnote von 7,9, wurde Flammenprinz, ein 3-jähriger schicker Rapp-Hengst von Flammengold - Almaz, gezogen von der ZG Brodhecker.
Bei den 4-jährigen siegte mit Quantanos (Quaterhall - Abanos, Manfred Bräuer) und einer Wertnote 8,8 der Vollbruder zu Quentin. Auch er überzeugte durch seine überdurchschnittliche Bewegungsqualität.
Den zweiten Platz teilten sich mit Wertnoten von 8,3 Sommertraum (So what a feeling - Ricione, Margarete Gödel, Bad Dürkheim) und Lucky Laurice (Laurice - Almaz, Z: ZG Brodhecker, B: Andrea Olt,
Darmstadt).
Das Freispringen entschied der 3-jährige Burghof-Hengstneuzugang Chigaru (Casalito - Cascari, Z: Edwin Schäfer) mit einer Wertnote von 9,2 souverän für sich. Auf dem geteilten 2. Platz (Wertnote 8,0) rangierten ein 3-jähriger Hengst von Galant de Semilly - Goodwill (Z.u.B. Fam Jäschke, Groß-Gerau) und der 4-jährige Wallach Freezy Boy v. Fahrenheit (B: Andrea Olt, Darmstadt).