13. März 2016

 

Burghof-Hengstschau 2016

Bei der diesjährigen Burghof-Hengstpräsentation am 13.März standen natürlich die drei Hengst-Neuzugänge im Mittelpunkt. Burghof-Hausherr Volker Brodhecker und Sprecher Joachim Sommer konnten rund 400 Zuschauer in der Odenwald-Reithalle des Burghofs begrüßen.


Als erster der drei Neuzugänge hatte der 2013 geborene braune Holsteiner Hengst Chigaru (Casalito - Cascari - Contender) seinen Auftritt. Nachdem er eine knappe Stunde vorher den Freispringwettbewerb für 3- und 4-jährige Pferde souverän mit einer Wertnote von 9,2 gewinnen konnte,  zeigte er auch hier wieder eine beeindruckende Leistung beim Freispringen. Dass er sich als springbetont gezogener Hengst auch unter dem Dressursattel nicht zu verstecken braucht, stellte er später unter dem Sattel von Burghof-Azubi Maximilian Felten unter Beweis. Unter den Zuschauern war auch der Züchter von Chigaru, Herr Edwin Schäfer aus Käshofen. Ihm wurde ein Bild des Hengstes überreicht.


Ein absolutes Highlight waren die Vorstellungen der beiden neuen 3-jährigen Dressurhengste Flashback und De Sandro. De Sandro ist im Besitz der Firma Dressurhengste Schleier GbR, Flashback ist im Gemeinschafts-Besitz der ZG Brodhecker und der Firma Dressurhengste Schleier GBR. Sowohl an der Hand von Neil Johnson als auch unter dem Sattel der Burghof-Auszubildenden Leandra Hahn zeigten die beiden eine starke Vorstellung. Man konnte kaum glauben, dass beide Hengste erst seit wenigen Wochen unter dem Sattel sind. Der dunkelbraune Schweizer Warmblut-Hengst Flashback (Franziskus - Sir Donnerhall - Rubioso N) konnte durch seine weit überdurchschnittliche Bewegungsqualität, vor Allem im Trab und Galopp, begeistern. Man hatte den Eindruck, es macht ihm jede Menge Spaß sich vor der großen Zuschauerkulisse und mit Musik zu präsentieren.
Der Süddeutsche Prämienhengst De Sandro (Decurio - Samba Hit - Paradiesvogel) sorgte mit seinen überragenden Bewegungen für Begeisterung bei den Zuschauern. Besonders hervorzuheben ist sein imposanter Bergauf-Galopp und die Aufmerksamkeit, Ruhe und Gelassenheit mit denen er seinen Auftritt absolvierte. Auch der Züchter dieses tollen Hengstes, Herr Adolf Lembke aus Gardelegen, war anwesend und bekam vom Besitzer Joachim Schleier ein Bild des Hengstes überreicht.


Ebenso zeigte der schicke 5-jährige Hannoveraner Rapphengst Farron (Ampere - De Niro - Eklatant) unter dem Sattel von Maximilian Felten seine Bewegungsqualität. Nachdem Farron die Halle verlassen hatte, hatten zwei erst wenige Wochen alte Fohlen von ihm ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit. Das am 22.01.2016 geborene Stutfohlen von Farron a.d. Felicica v. Flammengold (ZG Brodhecker) wurde von Neil Johnson präsentiert, das am 17.02.2016 geborene Stutfohlen von Farron a. d. Ariane v. Almaz (ebenfalls ZG Brodhecker) wurde von Maximilian Felten vorgestellt.


Körperlich noch in Topform präsentierte sich der mittlerweile 22-jährige ehemals im Spring-Weltcup hocherfolgreiche Fuchshengst Galant de Semilly S.F. (Quidam de Revel - Double Espoir - Nankin) sowohl an der Hand von Neil Johnson als auch beim Freilaufen. Er wurde 2014 aus dem Sport verabschiedet und ist im Deckeinsatz auf dem Burghof.


Der in der Zucht bestens bewährte 14-jährige Doppelvererber Leviathan (Lancino de L - Flamenco - Renaldo) wurde verletzungsbedingt nur kurz an der Hand von Neil Johnson gezeigt. Von Leviathan stammt mittlerweile ein gekörter Sohn ab, drei Nachkommen sind im Springen bis zur Klasse S erfolgreich, eine Leviathan-Tochter ist in der Dressur bis zur schweren Klasse erfolgreich.


Ein Ausrufezeichen zum Abschluss setzte dann Johannes Brodhecker mit der Vorstellung des imposanten 15-jährigen Schimmelhengstes Cambridge (Cambridge - Carthago - Lenz) unter dem Springsattel. Scheinbar mühelos und mit einer beeindruckenden Gelassenheit von Pferd und Reiter übersprang das Paar Ochser und Steilsprünge bis zu einer Höhe von ca. 160 cm. Johannes war mit Cambridge zwar schon S-platziert, aber Sprünge in dieser Höhe waren für ihn als Reiter Premiere..Neil Johnson stellte dann noch ein am 16.02.2016 geborenes Stutfohlen von Cambridge aus der Quinta v. Quality Boy vor.

Während der Veranstaltung konnten die Zuschauer an einer Verlosung von je einem Freisprung der drei Hengst-Neuzugänge zugunsten eines guten Zweckes teilnehmen.

De Sandro
De Sandro
Flashback
Chigaru
Cambridge

Dressurhengste Schleier GbR | Tel: +49 (0) 173 8160403 | Mail: hengste@online.de | Impressum / Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© 2025 Dressurhengste Schleier GbR